Tayfun Pirselimoğlu

Jurypräsident

Er wurde in Trabzon geboren. Nach seinem Abschluss an der Middle East Technical University ging er nach Wien und studierte Malerei an der Hochschule für Angewandte Kunst. Pirselimoğlu, der zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland eröffnete, hielt Vorträge bei der Akademie Genius, einer unabhängigen Kunstinitiative, der er beitrat, sowie bei Mal- und Kinoworkshops auf verschiedenen Plattformen. Pirselimoğlu, der seine Kinokarriere als Drehbuchautor begann, drehte 1999 seinen ersten Kurzfilm „Uncle“ und 2002 „Il Silenzio e d’Oro“ (Sükut Altındır). Er schrieb und produzierte diese Filme auch. 2002 drehte Pirselimoğlu seinen ersten Spielfilm „Hiçbiryerde“, eine türkisch-deutsche Koproduktion, für die er auch das Drehbuch schrieb. Er drehte die folgende Trilogie Rıza (2007), Pus (2009 türkisch-griechische Koproduktion), Saç (2010 türkisch-griechische Koproduktion) als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er führte Regie und schrieb 2013 den Film I'm Not Him (Türkei-Griechenland-Frankreich-Koproduktion). Der Film Sideway – 2017 (Koproduktion Türkei-Frankreich-Griechenland) nahm an vielen nationalen und internationalen Festivals teil und erhielt Auszeichnungen. Die Dreharbeiten zum letzten Spielfilm, adaptiert aus dem Buch Kerr, wurden 2020 abgeschlossen. Pirselimoğlu, der mit seinen Filmen viele nationale und internationale Preise verdient hatte, hat sechs Romane und drei Märchenbücher veröffentlicht.
Autor und Regisseur, İstanbul

Ulrike Arnold

ist Schauspielerin und Regisseurin. Sie spielte an den Münchner Kammerspielen, Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatstheater Wiesbaden, am Bayerischen Staatsschauspiel München und dem Metropoltheater München. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist sie im Ensemble des Staatstheaters Nürnberg. Ulrike Arnold wirkte in zahlreichen Film–und Fernsehproduktionen. Für ihre Hauptrolle in „Morgen das Leben“ erhielt sie den Förderpreis Deutscher Film 2010 als Beste Darstellerin. Als Regisseurin inszenierte sie zusammen mit Gerd Lohmeyer am TamS-Theater München einige mehrfach ausgezeichnete Produktionen und am Metropoltheater München u.a.  „Unter dem Milchwald“ von Dylan Thomas. Für diese Inszenierung erhielt sie 2014 den Monica Bleibtreu Preis. Sie ist Dozentin für Rollen- und Szenenarbeit an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und am Mozarteum Salzburg. 
Schauspielerin, Regisseurin, Dozentin - München

Tini Tüllmann

Obwohl sie während ihres Studiums an der London Film School (LFS) und der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) schon Gold für den besten Film beim Internationalen Festival der Filmhochschulen in München gewann, verschlug es Tini Tüllmann erstmal zu den Abteilungen Ton und Casting. 2016 debütierte sie mit ihrem ersten Langfilm FREDDY/EDDY ( den sie auch selbst produziert hat und eigenständig als Verleiherin ins Kino brachte) auf den 50. Internationalen Hofer Filmtagen. Der Film wurde dort mit dem ersten Heinz-Badewitz- Preis für die beste Nachwuchsregie prämiert und erhielt danach noch mehrere Auszeichnungen auf nationalen wie internationalen Festivals. Aktuell arbeitet Tini Tüllmann an diversen Serien und Spielfilm Projekten als Drehbuchautorin und Regisseurin. 
Regisseurin / Drehbuchautorin, München

Süheyla Ünlü

wurde in Berlin geboren, hat Schauspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studiert (Diplom). Während ihres Studiums spielte sie am Deutschen Theater Berlin, sowie am Staatstheater Braunschweig. Seit der Spielzeit 2018/19 gehört sie dem Schauspielensemble des Staatstheaters Nürnberg an. Sie arbeitete am Theater mit diversen Regisseur*innen, wie René Pollesch, Selen Kara, Nuran David Calış, Nurkan Erpulat, Rafael Sanchez, Christian Brey etc zusammen. Bei der Preisverleihung 2019 wurde Süheyla Ünlü als beste Nachwuchsschauspieler*in an der HFF München für den Film HAYAT- LEBEN gewählt. Zudem kann man Sie in der Serie "Merz gegen Merz" mit Annette Frier und Christoph Maria Herbst spielen sehen. 
Schauspielerin, Nürnberg